Am Freitag, 8. Dezember 2023 fand erneut der Lesewettbewerb der 6. Klassen in der Mensa statt. Hervorragend organisiert wurde dieser von Frau Widua, die auch den Saal liebevoll schmückte. Das Material dazu lieferte zum einen Frau Brehmer, die mit ihrer Klasse Plakate zu den Lieblingsbüchern entwarf und zum anderen Frau Ngahan, die im Kunstunterricht mit der 7b tolle Buchrücken kreierte.

Frau Cangianiello half tatkräftig beim Schmücken und verwandelte die Mensa mit Unterstützung der 9a in einen Zuschauerraum mit Blick auf die Bühne. Die Kandidaten, Mohammad Shinwari (6a), Leon Stoll (6b), Alisha Odawa (6c) und Jasmina Berisha (6d) kamen mit musikalischer Untermalung in den Saal und nahmen auf der Bühne Platz. Aufgeregt waren sie alle vier, aber Mohammed Denli (10b) übernahm nun das Mikrofon und führte locker und schlagfertig durch das Programm und nahm den Kandidatinnen und Kandidaten die Angst.

Er stellte sie nach einigen einleitenden Sätzen einzeln vor, und dann ging es auch schon los. Nacheinander lasen die Schülerinnen und Schüler eine Stelle aus ihrem Lieblingsbuch, das sie zuvor dem Publikum vorstellten. Gekonnt betteten sie die Textstelle in einen Gesamtzusammenhang und erzählten natürlich auch, warum ihnen das Buch so gut gefällt.

Nachdem sie auch eine Stelle aus einem Fremdtext gelesen hatten, zog sich die Jury zurück und beriet sehr lange und kontrovers. Um die Entscheidungszeit zu überbrücken, las Cristina Elendu (10 b) sehr lebendig eine Passage aus „Die drei Wünsche“ und der Moderator Mohammed Denli stellte im Anschluss daran Fragen, die die Klassenkameraden der Leserinnen und Leser bereitwillig beantworteten.

Nach etlichen Minuten kam die Jury (Herr Zepezauer, Frau Ngahan, Herr Opp und Yasin Hakimoglu (10 a) zurück in den Saal, und Herr Zepezauer machte dem Publikum deutlich, wie knapp das Ergebnis war. Einen vierten Platz gab es nicht, denn dafür war die Qualität des Lesens bei allen zu gut. Dafür gab es aber zwei dritte Plätze, die sich Jasmina und Mohammad teilten. Alisha belegte mit nur knappem Rückstand Platz zwei, Leon erlas sich Rang eins und wurde auf der Bühne mit einer liebevoll gebastelten Krone zum Lesekönig gekrönt.

Frau Widua dankte allen Deutschlehrerinnen der Klassenstufe sechs für die Leseunterstützung und hatte sogar ein kleines Präsent parat.

Es war ein gelungenes Event in einem gut organisierten und wunderschön gestalteten Rahmen und mit Schülerinnen und Schülern, die zu jeder Zeit fair und aufmerksam blieben.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr! Julia Brust (Klassenlehrerin der 6b)