Unser bewegtes Pausenkonzept
Unser Soccer-Court – Auf dem schuleigenen Soccor-Court wird in allen Pausen Fußball gespielt.
Die unterschiedlichen Ligen sind altersgerecht gestaffelt:
- Junior-League Klassenstufe 5 und 6
- Senior-League Klassenstufe 7 und 8
- Master-League Klassenstufe 9 und 10
Jede Liga spielt in Playoffs in Hin- und Rückspielen ihren Meister und Vizemeister aus. Alle Meister erhalten einen Wanderpokal und die Tortschützenkönige und Torschützenköniginnen werden mit Urkunden und Medaillen geehrt.
Nach den Ligaspielen am Ende des Schuljahres wird die Super-League gestartet. Hier spielen die zuvor gekürten Meister und Vizemeister der Senior- und Masterleague vor der gesamten Schulgemeinschaft den Soccor-Court-Schulmeister aus. Als Highlight zum Abschluss der Saison tritt der neue Schulmeister gegen die Lehrermannschaft unserer Schule an.
Anschließend vertritt der Sieger unsere Schule bei den SC-Rheinland-Pfalzmeisterschaften sowie bei zahlreichen Freundschaftsspielen gegen andere Schulen.
-Bildungs- und Erziehungsaspekte-
♦ Interkulturelles Lernen | Integration durch Sport |
♦ Schülerselbstverwaltung |
Ligaverwaltung: aktuelle Tabellenaufstellung, Ergebnisverwaltung, Torschützenkontrolle, Spielpläne erstellen |
♦ Deeskalationstraining |
durch schuleigene Schiedsrichterausbildung In einem GTS-Projekt am Nachmittag werden Schüler der Klassen 9 – 10 durch eine Sportlehrkraft zu eigenen Schiedsrichtern, Schiedsrichterinnen und Assistenten ausgebildet. In Praxis- und Theorieeinheiten werden die Schüler darauf vorbereitet, den Spielbetrieb in den Pausen selbstständig durchzuführen. |
♦ Demokratieerziehung |
durch den Spielerrat Der Spielerrat ist ein gewähltes Gremium aller Mannschaftskapitäne der drei Ligen. Bei Fehlverhalten in und um den Soccorcourt, trifft er nach vorheriger Anhörung der betroffenen Schüler sanktionsbezogene Entscheidungen. Einberufen kann der Spielerrat durch die Schiedsrichter, die Assistenten, durch die Leitung der Spielbetriebe sowie der Ligaleitung. |
♦ Soziales Lernen | z.B. Regeln einhalten und diese akzeptieren |
♦ Gewaltprävention | Soziale Rollen, wie „Spieler“, „Schiedsrichter“ und „Zuschauer“ interagieren miteinander. |
♦ Sportliches Fair-Play | Dieses wird auch von den Zuschauern eingefordert. |
♦ Motivation + Teamgeist fördern | Bei der Mannschaftsbildung sind immer nur Klassenteams möglich, klassenübergreifende Teams sind nicht zulässig. |
♦ Gemeinschaftserlebnisse | Wie z.B. das Ligafinale vor der gesamten Schulgemeinschaft. |
♦ Wertschätzung | Ehrungen und der Erhalt von Zertifikaten |