Unter diesem Motto begleitete das Team des Vereins „Creative Change“ aus Offenbach mit ihrem Projekt „Act Now“ eine Woche lang unsere SchülerInnen der Klassen 7e und 9a. Ziel des Projekts ist, dass Heranwachsende auf unterhaltsame Weise lernen, selbstbewusst und reflektiert mit alltäglichen Konfliktsituationen umzugehen. Jede Lerneinheit begann mit einem kleinen Theaterstück zu einer herausfordernden Alltagssituation: Inszenierungen über Sucht, Sexismus, Ausländerfeindlichkeit – bewusst provokativ, emotional, schülerorientiert und absolut authentisch. Die SchülerInnen analysierten gemeinsam die dargebotenen Probleme und sprachen reflektiert über die Ursachen der Konflikte. Mittels der Methode der Kollegialen Fallberatung erarbeiteten die Lerngruppen Lösungen, die sie dazu befähigen, zukünftige Herausforderungen im Alltag eigenverantwortlich zu meistern. Die tragenden Früchte des Projekts zeigten sich insbesondere am letzten Projekttag, an dem die SchülerInnen selbst die Regie übernahmen, eigene Theaterstücke in Kleingruppen erprobten und selbstständig Lösungsstrategien erarbeiteten. Und das Tolle daran? ALLE waren mit am Start: Der Schüchtere, die Quirlige, der Rationale, die Emotionale… Außerdem übernahmen auch die SchülerInnen, welche noch nicht lange in Deutschland leben, wichtige Rollen in den gezeigten Theaterstücken. Niemand sollte ausgeschlossen werden und jeder konnte nach seinen Möglichkeiten das Projekt mitgestalten.

                 

„Ihr seid cool, fantastisch und motiviert! (…) Wir glauben, dass ihr die Jugend motivieren könnt, die Welt zu bewegen und zu verändern!“, teilte die Schülerin Zahra Hosseini den Teamleitern Konsti, Donja, Sim und Chrissi im Auftrag der 9a mit.

„Creative Change“ zu uns geholt hat Gerald Forsch, Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes des IB. Als Respekt Coach versorgt er die Crucenia mit vielen Programmangeboten, um unsere SchülerInnen in der persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihr Demokratieverständnis zu fördern. Vielen Dank an den IB, Creative Change, unserer Schulleiterin Frau Allebrand und an all diejenigen, die das Projekt möglich gemacht haben! Wir hatten sehr sehr viel Spaß!