Hohe Wahlbeteiligung bei der Durchführung der Juniorwahl an der Crucenia Realschule plus Bad Kreuznach

Am Freitag, dem 24.05.2019 wurde an der Crucenia Realschule plus gewählt.
Bei der so genannten Juniorwahl, einer Wahlsimulation für die Schülerinnen und Schüler konnten unsere 6 Abschlussklassen das Wählen „üben“.
Es ging, wie auch bei den erwachsenen Wählern, am vergangenen Sonntag, um die Wahl zum Europäischen Parlament.
Im Vorfeld wurden im Sozialkundeunterricht Wählerverzeichnisse erstellt und Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt.
40 Parteien standen zur Wahl. 139 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen haben abgestimmt. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 80,81 Prozent.
An der Crucenia lag die SPD mit 50 Stimmen deutlich vorne. Mit etwas Abstand folgten „die Grünen“ mit 22 Stimmen, die CDU mit 17 Stimmen und die AFD mit 16 Stimmen. Alle übrigen Parteien erhielten 0-4 Stimmen. 6 Stimmen waren ungültig.

Weitere Informationen zur Juniorwahl kann man unter www.juniorwahl.de finden.

Richard beim Betrachten der Wahlmöglichkeiten / Wahlhelfer beim Einsammeln der Wahlbescheinigungen und beim Bearbeiten der Wählverzeichnisse und Prüfen der Wahlbescheinigungen