Probieren geht über Studieren

Dreißig Neuntklässler*innen der Crucenia Realschule Plus haben bei der “IHK-Berufssafari” die Gelegenheit genutzt, drei Berufsfelder an einem Tag kennenzulernen. In den Räumen der IHK-Akademie Koblenz in der Bad Kreuznacher John F.-Kennedy-Straße 13 konnten sie sich einen ganzen Vormittag lang nach Herzenslust in den Bereichen Gastronomie, IT/Kaufmännisch und Metall/Elektro ausprobieren.

Während Dozentin Nadine Huss ihrer Gruppe erklärte, wie ein Internetshop funktioniert, wurden im Raum gegenüber unter der fachkundigen Anleitung von Hotelprofi Erik Bleeker Servietten zu Schiffchen oder zum Bischhofshut gefaltet. Daneben kochte bereits die Gemüsesuppe für das gemeinsame Essen, und in der Ecke wartete ein festlicher Tisch auf die kritische Bewertung durch die Teilnehmer*innen. Denn nur eines der vier Gedecke war “richtig” angeordnet, und das galt es herauszufinden.

Nebenan bastelten weitere Schüler*innen konzentriert an einer Blinkschaltung und lernten dabei von Dozent Frank Rafflauf Interessantes über die verschiedenen Elektroberufe. Dieter Britsche baute mit seiner Metaller-Gruppe ein “Stirnradgetriebe mit Reckturner”. Über allen Gruppen lag eine Atmosphäre gelassener Konzentration, der Spaß am Selbermachen war überall deutlich zu spüren. Nach einer Stunde wurde jeweils gewechselt, so dass alle Jugendlichen hintereinander in mehrere Bereiche hineinschnuppern konnten.

Crucenia-Jobfüxin Carina Krug und Klassenleiterin Claudia Burkard unterstützten hier und dort bei der Umsetzung der Aufgaben und freuten sich mit ihren Schüler*innen über die fertigen Ergebnisse. Außerdem nahmen sie viele Ideen für die Berufsorientierung an ihrer Schule mit. Konrektorin Christina Schneider war begeistert: “So macht Berufsorientierung Spaß und motiviert die Schüler*innen. Wenn sie selbst ausprobieren und mitmachen können, nehmen sie einfach viel mehr mit als bei reinen Informationsveranstaltungen”.

Torsten Scherr, IHK-Akademie-Bereichsleiter, lobte die Mitarbeit der teilnehmenden Schüler*innen der Crucenia Realschule Plus: “Alle waren hochmotiviert und sehr diszipliniert dabei, haben super zugehört und interessiert mitgemacht.”

Möchten Sie mehr über das Konzept der IHK-Berufssafari erfahren? Rufen Sie uns gerne an. Auch in 2024 wird es voraussichtlich wieder Berufssafari-Termine geben.