Das France Mobil war am 03. Mai 2022 zu Gast an der Crucenia Realschule Plus und alle Französisch-Lernenden und -Interessierten konnten ein abwechslungsreiches Programm erleben, indem Frankreich mit seiner Sprache und Kultur in den Klassenraum geholt und erfahrbar gemacht wurden.

 

Mathilde Zilliox, die für France Mobil ganz Rheinland-Pfalz bereist, kam an unsere Schule und leitete insgesamt drei Animationen von jeweils 45 Minuten an. Mit Spiel, Spaß, ein wenig Wettbewerb und ausschließlich auf Französisch wurden die Schüler in Aktion und zu Wort gebracht. Madame Zilliox wechselte je nach Altersstufe der SchülerInnen ihr Angebot und bot so ein individuell angepasstes Programm. So kamen die Sechstklässler genauso auf ihre Kosten, wie alle höheren Jahrgänge bis einschließlich Klasse 10.

Die SchülerInnen waren begeistert von der Erfahrung eine gebürtige Französin getroffen zu haben, nur mit Hilfe der französischen Sprache zu kommunizieren und keine Scheu vor neuen Situationen haben zu müssen. In ihren Eindrücken sprachen sie davon, dass das Programm empfehlenswert sei und für sie eine wichtige Bereicherung darstellt. Sowohl die SchülerInnen waren im Nachgang der Veranstaltung zufrieden, als auch Mathilde Zilliox, die sich für die gute Mitarbeit der SchülerInnen bedankte und die gute Zusammenarbeit mit der Crucenia Realschule Plus bei der Vorbereitung lobte.

Nach diesem erfolgreichen Tag ist auch für das kommende Schuljahr ein Besuch des France Mobil an der Crucenia Realschule Plus vorgesehen.