Im Projekt haben sich die SchülerInnen das Schuljahr 2022/ 2023 über mit Themen zu Nachhaltigkeit und unserem persönlichen Einfluss auseinandergesetzt.

Der Grundkonzeption der Nachhaltigkeit folgend: Wissen  –  Bewerten  –  Handeln beschäftigten wir uns zuerst mit der Beschaffung des Wissens, gefolgt von der Bewertung der Bestandsaufnahme und im Anschluss das Handeln in Form von Alternativen finden und dieses Wissen streuen. Im Detail waren dies:

Wissen: Wie ist unser Umgang mit Ressourcen? Wie groß ist unser Fußabdruck für CO2 oder Wasser? Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf das Klima? Wie trägt unser Konsumverhalten dazu bei und was (ver)brauchen wir alles? Wie viel Papier benötigen wir wirklich?

Bewerten: Dieses brachte einen klärenden Blick darauf, was wir aus Gewohnheit machen, was wir wirklich brauchen und was das für eine Wirkung auf die Umwelt hat. Dementsprechend mussten Handlungsalternativen her.

Handeln: Doch wie und wo spart man besser Wasser, Energie oder wie sieht eine gesunde und klimagerechte Ernährung aus? Gibt es einen nachhaltigen Konsum und mit welchen Grundsätzen kann man nachhaltiges Handeln im Alltag integrieren?

All dieses – die Bestandsaufnahme sowie die Tipps für Handlungsalternativen – fassten die SchülerInnen des Projekts kreativ und unterschiedlichst gestaltet auf Flyern zusammen. Für sich, aber noch wichtiger, um die Informationen weiteren Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Der Schritt in die Öffentlichkeit: Mit den Flyern ausgestattet, standen die SchülerInnen des Projekts Nachhaltigkeit am Donnerstag, den 25.05.2023 in der Innenstadt von Bad Kreuznach und suchten das Gespräch mit den Kreuznacher MitbürgerInnen. Eine Stunde lang brachten die SchülerInnen Flyer, Informationen und Überzeugung an die Leute. Sie standen für die Botschaft der Nachhaltigkeit ein.

Ein Erfolg für die SchülerInnen und die Umwelt!